0

1

2

3

4

NEUESTE BEITRÄGE

118
1
19.666666666667
Ein Ausschnitt von drei Cello-Holzkörper hintereinander, die seitlich liegend dargestellt sind.
pixabay cc-0 by Ri_Ya
YouTube-Video: Ist Plus-Size-Werbung feministisch?

Eine Werbekampagne mit dem Foto einer selbstbewusst lachenden, normalgewichtige Schwarzen Frau begeistert uns. Aber nicht der Schrifttext daneben. Das folgende Video könnte eine kritische Diskussion zu Körperformen und Körpernormen einleiten.

Acht gezeichnete Menschen, die ganz unterschiedliche Phänotypen sind und vielfältig bekleidet sind. Vom Bikini bis zur Federboa ist alles vorhanden.
pixabay cc-0 by vgyk13
zwischentöne – Unterrichtsmodul zu Homo- und Transphobie

Ein Unterrichtsmodul für die Auseinandersetzung mit Normkonstruktionen rund um Geschlechtervorstellungen und Sexualität, das eine „Leerstelle“ in Schulbüchern ergänzt. Schaut mal rein!

EIn aufgeklapptes Buch, in dessen Mitte zwei Buchseiten zum Herz geformt sind
pixabay cc-0 by un-perfekt
“Ganz schön Intim” - Methodensammlung

Wir möchten euch auf eine umfangreiche, toll strukturierte Methoden- und Materialsammlung aufmerksam machen, die für die Arbeit mit 6- bis 12-Jährigen entwickelt und in der Praxis getestet wurde.

Eine gezeichnete gemischtgeschlechtliche Gruppe von fünf Personen steht und sitzt an einem Tisch, im Hintergrund ist ein Schaubild mit statistischen Grafiken zu erkennen.
pixabay cc-0 by PaliGraficas
Mansplaining oder KÖNNEN MÄDCHEN EIGENTLICH SKATEN? - YouTube-Video

Als Erfinderin der Definition gilt Rebecca Solnit, die ihr Essay „Men Explain Things to Me" ("Männer erklären mir Sachverhalte") damals in der LA Times veröffentlichte. Lu Likes veranschaulicht es im Video anhand von Skateboarden.

Acht Hände übereinander vor einem bunten Hintergrund
pixabay cc-0 by jarmoluk
Methodensammlung zur Gewaltprävention

Prävention sexueller Gewalt hat zum Ziel, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihren Abwehrstrategien zu stärken. Mit dieser umfangreichen Sammlung von Kinderschutz Schweiz können Grundschulen direkt kreativ an die Arbeit gehen!

Ein Jugendlicher hält sich eine Hand aufrecht mittig vor das eigene Gesicht, sodass eine Gesichtshälfte im Schatten verschwindet und nur die andere Hälfte leicht beleuchtet bleibt.
pixabay cc-0 by slightly_different
YouTube-Video: Das ist doch voll schwul! Jugendliche und ihr Coming-out

Drei Jugendliche berichten von Coming-out Erfahrungen, Mobbing und Ausgrenzung, positiven Reaktionen ihrer Eltern und wie sie ihr Leben in und nach der Schule gestaltet haben. Ein Video, das zum Diskutieren und einer thematischen Vertiefung einlädt.

WEITERE LADEN